Unsere Schule

Für bewegte Bilder schauen Sie sich bitte das Video unserer Schule weiter unten an. Sie werden begeistert sein.

Unsere Schule liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, nur wenige Meter vom Flusslauf der Mulde entfernt.
Die Schule wurde im Jahr 1955 als "12. Grundschule" eingeweiht. 1956 wurde sie zur "Mittelschule XII" und 1959 schließlich zur "Oberschule XII" umbenannt.
Nach der Wende behielt die Schule zunächst den Namen "12. Oberschule" und wurde wenig später in Grund- und Sekundarschule geteilt. Beide Schulen wurden bis zum Jahr 2007 aufgrund der abnehmenden Schülerschaft und baulicher Mängel geschlossen.

Ab dem Jahr 2009 wurde das Schulgebäude aufwändig saniert und mit moderner Technik ausgestattet. Im Mai 2012 zogen die Schüler und Lehrer der Sekundarschule "Am Rathaus" an den neuen Standort. Seitdem trägt die Schule den Namen "Sekundarschule am Schillerpark".  Hier lernen rund 400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10. Diese können den Haupt- und Realschulabschluss erwerben und werden von den 23 Lehrerinnen und Lehrern bestmöglich auf ihren Schulabschluss und ihr späteres Leben vorbereitet.
Unsere Schule verfügt über 29 Fach- und Klassenräume, eine Turnhalle, ein Hauswirtschaftskabinett und eine große Cafeteria. Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik stehen speziell ausgestattete Fachräume zur Verfügung, welche einen lebensnahen und interessanten Unterricht ermöglichen. Die Werkräume Metall/Holz und Elektrotechnik sowie eine großzügige Schulküche bieten vielfältige Möglichkeiten, sich neben dem Erwerb von Wissen auch praktische Fähigkeiten anzueignen. Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten verändern und begleiten die berufliche Perspektive der Schülerinnen und Schüler.

Dank der Kooperation mit verschiedenen Institutionen ist es möglich, die Vorstellungen für die berufliche Zukunft zu konkretisieren. Wir können auf eine jahrelange Zusammenarbeit mit dem Anhaltischen Theater und der Hochschule Anhalt verweisen. Wichtigster Partner sind die Wirtschaftsjunioren mit Initiativen wie z.B. „Ein Tag Chef“.
In zahlreichen Projekten und dem täglichen Unterricht arbeiten wir daran, Begabungen zu entdecken und zu fördern. Diese umfassen künstlerisch-musikalische Aspekte, aber auch Möglichkeiten zur Erstellung filmischer Sequenzen. Darüber hinaus werden beispielsweise grundlegende Kenntnisse der Fotografie vermittelt.

Die Übernahme von (sozialer) Verantwortung führt zur Wertschätzung des anderen. So partizipieren z.B. aus der Zusammenarbeit mit dem Avendi- Pflegeheim unterschiedliche Generationen. Lassen Sie sich von der Schülerschaft das Gebäude zeigen, Sie werden erstaunt sein über deren Freude und den Enthusiasmus.